Geografische Lage
Die Pfarrei Medjugorje befindet sich in der südlichen Region von Brotnjo. Der Bereich der südlichen Herzegowina, wo Medjugorje liegt, hat ein mediterranes Klima.
Wesentlichkeit
Medjugorje ist eine der bekanntesten katholischen Wallfahrtsorte der Welt. Es wurde berühmt durch die Erscheinung der Jungfrau Maria, die in 1981 kam ab. Dadrauf begann religiöse Tourismus zu entwickeln. Seitdem wurde dieser Ort in Herzegowina, mit Sarajevo, einer der am meisten besuchten touristischen Zentren in Bosnien und Herzegowina, die jährlich Millionen Katholiken aus der ganzen Welt beuschen.
Im Gegensatz zum Marienheiligtum in Lourdes in Frankreich, das mit seinen sechs Millionen Besucher pro Jahr zu einem kommerziellen Paradies für lokale Gastwirtschaftler geworden ist, hat der Wallfahrtsort Medjugorje seinen ursprünglichen Charme aufbewahrt; es ist ein Ort wo die Pilger Ruhe im Glauben finden. Das Zentrum der Begnegung im Heiligtum der Königin des Friedens, wie das Heiligtum offiziell genannt wird, ist die Kirche des hl. Jakobus im Zentrum des Orts.
Geschichte
Während der Römerzeit war dieses Gebiet ein Stadtteil von Narona. Die Überreste der spätantiken Basilika waren hier gefunden. Medjugorje wird zunächst in 1599 in historischen Dokumenten als autonome Gemeinde erwähnt. Die heutige Pfarrei wurde 1892 gegründet und dem hl. Jakobus dem Apostel und Beschűtzer der Pilger gewidmet.
Die heutige Kirche wurde 1969 fertiggestellt. Die erste Kirche wurde im 1897 gebaut, aber nach dem Ersten Weltkrieg, wegen der Instabilität des Fundaments ist sie unbrauchbar geworden.
An der Spitze des Hügels Berg Križevac wurde in 1933 ein Betonkreuz gebaut, zum Gedanken der 1900 Jahre seit Jesu Tod. Auf dem Kreuz steht geschrieben: „Jesus Christus, dem Erlöser des menschlichen Geschlechtes, als Zeichen unseres Glaubens, unserer Liebe und Hoffnung, zum Andenken an den 1900. Jahrestag der Leiden Jesu“.
Nach dem 24. Jun 1981 schrieb Međugorje eine andere Geschichte, wenn die Erscheinungen Unserer Lieben Frau begannen. Seitdem begann Medjugorje schnell zu entwickeln, um den Pilgern bei ihrem Besuch in der weltberühmten Heiligtum alle notwendige Einrichtungen zu bieten.